• Wer wir sind
  • Was wir machen
  • Wie wir arbeiten
  • Kontakt
  • Impressum
petrichor GmbH
Franz-Lehar-Gasse 8
A-3250 Wieselburg

+43 664 / 888 67 950
hallo@petrichor.at
Agentur für emotionale Produktkommunikation & Markenerlebnisse.
Startseite>Blog>Gedanken & Arbeit>USPs waren gestern
Share to
FacebookTwitter

USPs waren gestern

Materielle Kommunikation löst keine Emotionen aus

23. Januar 2016, von Brigitte Maier
Unternehmen könnten sich viel Geld und Nerven sparen wenn sie das Marketing in der alten Form vergessen. Inhalte die von Produktvorteilen, erfundenen Geschichten und selbstverliebten Beschreibungen nur so strotzen stoßen den Konsumenten ab. Überladene und emotionslose Werbung wird in einer reizüberfluteten Welt ausgeblendet - sie ist nicht relevant oder zu kompliziert.

Menschen suchen nach emotionalen Ankern, nach immateriellen Werten und Sinn – eine Bestätigung warum sie genau dieses Produkt kaufen sollen. Das klassische Marketing konzentriert sich auf die Kommunikation des Produkt- und Kundennutzen. Fleißig wurden USP’s erarbeitet. Viele dieser Elemente sind noch notwendig, werden aber vom Kunden als „selbstverständlich“ vorausgesetzt. Das heißt, über Qualität, Service und Innovation zu kommunizieren ist rausgeschmissenes Geld.

Welche Gefühle löst Ihr Produkt, Ihre Marke aus? Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Heute beschäftigt sich Marketing mit emotionalen Erfahrungen, mit empahtischem Service Design. Für Produktentwicklungen werden Emotionen als Inspirationsquelle genutzt und in der Kommunikation wierden Sinn und Gefühle in den Mittelpunkt gestellt.  

Solche Emotionen schlummern in jedem Unternehmen in jedem Produkt. Man muss genau hinsehen und diesen Schatz dann im Marketing nutzen. 

Studentenwohnheim der Zukunft Zurück zur Übersicht Schmetterlinge Wolken

Das könnte Sie interessieren:

    • Gedanken & Arbeit

    Fragen über Fragen

    Verfolgen wir damit unsere Strategie? Passt das zu unseren Werten? Entspricht das dem Markenkern? Zahlt das auf den Reason Why ein? Lässt sich der Kunde damit begeistern? Können wir damit unsere qualitativen und quantitativen Ziele erreichen? Das sind Fragen die...
    Weiterlesen
    • Gedanken & Arbeit

    Danke, kein Interesse!

    Was bieten Sie Ihren zukünftigen Mitarbeitern? Ihren Human Ressources? Ihren High Potentials für die Zukunft? Wie differenzieren Sie sich von anderen Unternehmen, die um die besten Köpfe des Landes kämpfen und werben? Viel Glück wenn Sie noch ganz klassisch Anzeigen...
    Weiterlesen
    • Gedanken & Arbeit

    Der Geist des Ortes

    Eigentlich kann man es die Renaissance der Sommerfrische nennen. Urlaub am Land, oft im eigenen Land, ist wieder voll im Trend. Dies ist von vielen Faktoren beeinflusst und wird auch noch die nächsten Jahre wichtiger Bestandteil unseres Urlaubsverhaltens sein. Eine...
    Weiterlesen
MAG. BRIGITTE MAIER
brigitte.maier@petrichor.at
+43 664 / 888 67 952
JOHANNES WOLLER
johannes.woller@petrichor.at
+43 664 / 888 67 951

Copyright 2015 - petrichor GmbH | Franz-Lehar-Gasse 8 | A-3250 Wieselburg | hallo@petrichor.at | www.petrichor.at | Impressum | AGB | Kontakt
UID ATU 69632025 | Firmenbuchnr. 433584 z | Sparkasse Scheibbs AG | IBAN AT12 2025 7000 0004 8785 | BIC SPSBAT21XXX

Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Akzeptieren