• Wer wir sind
  • Was wir machen
  • Wie wir arbeiten
  • Kontakt
  • Impressum
petrichor GmbH
Franz-Lehar-Gasse 8
A-3250 Wieselburg

+43 664 / 888 67 950
hallo@petrichor.at
Agentur für emotionale Produktkommunikation & Markenerlebnisse.
Startseite>Blog>Gedanken & Arbeit>Nostalgie als Marktchance
Share to
FacebookTwitter

Nostalgie als Marktchance

Wie sich Unternehmen die Veränderungen der Zielgruppe zu Nutze machen

11. Mai 2017, von Konstantin Kloss
Sommer 2016: Wer kann diese Bilder vergessen als eine Horde junger Erwachsene mit Smartphones und tragbaren Akkus bewaffnet die Gegend unsicher machten auf der Suche nach Pokémon. Doch wie war dieser Erfolg möglich, dass sich der Aktienkurs eines Unternehmens wie Nintendo, welches seit 1983 an der Börse ist, innerhalb von zwei Wochen zeitweise verdoppelt?
Das Zauberwort heißt: Nostalgie!

Jene Menschen, die mit Pokémon aufgewachsen sind, sind nun junge Erwachsene, vielleicht sogar schon selbst mit Kindern. Der springende Punkt ist, dass sich die ehemalige Zielgruppe von Pokémon weiterentwickelt und mittlerweile einen geregelten beruflichen Alltag hat. Inzwischen sind sie zu zahlungskräftigen Mitgliedern der Gesellschaft geworden, die sich neben ihrem Alltagsstress gerne an eine Zeit zurückerinnern, wo das Leben leichter und schöner war. Nachdem das Smartphone aber immer mit dabei ist, hätten diese Menschen jederzeit die Möglichkeit in die geliebte Welt ihrer Kindheit abzutauchen. Dieses Wissen hat sich Nintendo zu Nutze gemacht um Pokémon Go, ein interaktives Pokémon-Spiel für das Smartphone, auf den Markt zu bringen.

Mit Super Mario Run hat Nintendo jetzt den nächsten Bekannten aus der Kindheit auf das Smartphone gebracht, zwar mit geringerem Erfolg, jedoch trotzdem mit positiver Bilanz.

Daraus lernen wir: Eine Zielgruppe ist nicht zwangsweise verloren, wenn sich ihre Umstände ändern. Es muss nur ein Weg gefunden werden das Angebot und die Kommunikation auf ihre neuen Bedürfnisse anzupassen.

Anders & Besser Zurück zur Übersicht Smartest Person

Das könnte Sie interessieren:

    • Workshops & Seminare

    Studentenwohnheim der Zukunft

    Für einen gemeinsamen Workshop in Graz suchen wir Studenten, die Lust haben, das Studentenwohnheim der Zukunft zu gestalten. Es geht um Wünsche und Vorstellungen der Studenten von heute und morgen um das Studium zur besten Zeit des Lebens machen zu...
    Weiterlesen
    • Gedanken & Arbeit

    Von der Toskana…

    Wenn wir von der Toskana sprechen haben wir Bilder im Kopf. Hügel, alte Steinhäuser, Zypressen, Olivenbäume und Weingärten. Kultur in den Städten und Kulinarisches am Teller. Egal von wo wir kommen erwarten wir ein Gesamterlebnis das uns nicht enttäuscht. Beeinflusst...
    Weiterlesen
    • Workshops & Seminare

    Produktstrategie für Lebensmittelproduzenten

    Eine gut durchdachte Produktstrategie ist Basis für die Erreichung der Unternehmensziele und stellt einen elementaren Grundstein für den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens dar. Neben laufenden Innovationen, Optimierung von Prozessen und Qualität ist auch eine Pflege der Imageprodukte notwendig. Erfolgreiche Produkte...
    Weiterlesen
MAG. BRIGITTE MAIER
brigitte.maier@petrichor.at
+43 664 / 888 67 952
JOHANNES WOLLER
johannes.woller@petrichor.at
+43 664 / 888 67 951

Copyright 2015 - petrichor GmbH | Franz-Lehar-Gasse 8 | A-3250 Wieselburg | hallo@petrichor.at | www.petrichor.at | Impressum | AGB | Kontakt
UID ATU 69632025 | Firmenbuchnr. 433584 z | Sparkasse Scheibbs AG | IBAN AT12 2025 7000 0004 8785 | BIC SPSBAT21XXX

Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Akzeptieren