Danke, kein Interesse!
Wie attraktiv ist Ihre Arbeitgebermarke für zukünftige Mitarbeiter?
Es gibt zahlreiche Bücher und Beispiele wie eine Bewerbung und ein perfekter Lebenslauf zu gestalten sind. Wenn man nach dem Wort „Bewerbung“ googelt erhält man 22,6 Millionen Einträge. Ich habe jetzt zwar nicht alle gelesen, aber die meisten geben klassische Tipps für Arbeitnehmer. Aber wie sieht es eigentlich umgekehrt aus? Was tut ein Unternehmen, damit es als perfekter Arbeitgeber auftritt? Ihre Kommunikation und Ihre Werte, das gesamte Erscheingungsbild – ja, ihre Marke – strahlt auch eine Anziehungskraft auf zukünftige Mitarbeiter aus.
Internal Branding ist leider oft ein sehr vernachlässigtes Instrument. Genauso wie bei Produkten und Dienstleistungen ist bei einer Bewerbung nicht immer nur das Geld aussschlaggebend. Mitarbeiter wollen stolz auf ihr Unternehmen sein, sie wollen Teil eines Ganzen sein. Wie trostlos liest sich da in diversen Tageszeitungen der Stelleninserat-Teil und macht definitiv keine Lust sich dort zu bewerben.
Von wertvollen zukünftige Mitarbeitern erhalten Sie keine Absage. Sie bewerben sich erst gar nicht. Der erste Eindruck entscheidet darüber ob man sich mit dem Gegenüber näher beschäftigen will. Stärken Sie die Markenanziehungskraft ihres Unternehmens auch für zukünftige Partnerschaften.